Kunst und Technik

Ein Forschungsschwerpunkt von APHIN e.V.;
Leitung: PD Dr. Miriam Ommeln

Der Technik mitsamt ihren Spitzentechnologien verdanken wir unsere Kultur und unsere gesellschaftlichen Errungenschaften. - So verlautet es landauf, landab. Doch warum? Sind denn nicht sowohl die Kunst als auch die Technik, d.h. ars und techne, auf ein herstellendes Können und Wissen ausgerichtet? Als derart geregelte und werktätige Künste nehmen beide Bereiche eine eigenartige Zwischenstellung zu den reinen Naturwissenschaften sowie den Geisteswissenschaften ein, die kaum philosophisch greifbar ist und wenig Beachtung findet.
Anstatt von vornherein sich der einen oder der anderen Seite favorisierend zuzuwenden, geht dieser Forschungsansatz neue Wege, indem zuerst das Verhältnis von Kunst und Technik zueinander geklärt werden soll. Erst nach dessen Verortung und der jeweiligen Wesensbestimmung lassen sich Zuordnungen aussprechen und darüber hinaus wichtige Erkenntnisgewinne ausarbeiten, die weder rein theoriegeleitet noch rein pragmatischer oder deskriptiver Art sind. Besonderen Wert legt dieser Forschungsansatz deshalb auf die Epistemologie, da sich nur aus ihr zukunftsrelevante Ableitungen für weitere, neue Theorie- und Praxisansätze entwickeln lassen. Was also ist Kunst? Und, was ist überhaupt Technik?
Zur näheren Einführung und als geeigneten Ausgangspunkt siehe:

Nachstehend, erste philosophische Ergebnisse und Analysen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie z.B. der Technologie der Virtuellen Realität, der FMEA, der juristisch relevanten Kunstfreiheit bis hin zur Tanzphilosophie.